willkommen

Meine Lieben,
Wenn ihr dies das erste Mal lest beginnt für mich ein einjähriges Abenteuer. Ich gehe sowohl mit einem lachenden als auch mit einem weinenden Auge. Obwohl ich mich natürlich wahnsinnig auf die Reise freue, werde ich euch alle irre vermissen! :) :'(

Ich wünsche allen, die in diesem Jahr entweder arbeiten oder studieren gehen, noch immer die Schulbank drücken oder heuer endlich maturieren ein SUPER Jahr. Ich hoffe aber, dass ihr, obwohl ihr sicher sehr vielbeschäftigt seit ;), immer wieder die Zeit findet auf diese Seite zu schauen! Ich werde mich bemühen sie regelmäßig upzudaten :D. Über Kommentare freu ich mich immer. Dickes Bussi aus der Ferne- M.


Freitag, 20. Juli 2012

5th AVE, Empire State, Time Square, Top of the Rock,.....

New York City: was schießt einem bei dieser Stadt in den Koppf? Ganz einfach: Manhatten, 5th Ave, Empire State Building, Rockefeller Center, Time Squre, Central Park,........ Wenn ich diese Liste weiter führen würdde könnte ich heute nichts anderes mehr tun, also lass ichs mal fürs erste :D

Gestern gings endlich los in die Stadt die niemals schläft, und ganz ehrlich, aber ein einziger Nachmittag in dieser WAHNSINNS Stadt ist einfach viel zu wenig. Gut dass ich die Laura im Herbst oder so besuchen komme,..... da heißts dann: Alles genau anschauen und viel shoppen! ;)
Einige Dinge konnte ich aber gestern auch schon genießen, auch wenn die Zeit echt knapp war! Wir fuhren mit dem Bus von Long Island (da wo das College ist) hinein nach Manhatten, und ich muss schon sagen, das erste Mal wenn man diese irre Skyline von der Ferne sieht ist schon toll! Dann gings weiter auf eine Fähre, die Manhatten mit dem 5.Bezirk New Yorks verbindet: Staten Island Auf der anderen Seite angekommen drehten wir sofort wieder um. Der Zweck dieser Hin-und Herreise war einzig und allein, dass wir die Freiheitsstatue von der Nähe betrachten konnten.  Also ich will ja jetzt nicht unhöflich klingen, aber ich hab mir die eigentlich noch ein stückel größer vorgestellt als sie ist :S..... aber vielleicht denke ich einfach in zu großen Dimensionen ;)

Zurück in Manhatten fuhren wir von der untersten Küste, über Greenwich Village (ein Teil Manhattens in dem Sahra Jessica Parker wohnt :D), bis hinauf zum Rockefeller Center. Auf dem sogenanntern "Top of the Rock" waren wir dann oben und: OMG.... das war ein wahnsinns Ausblick. Es sieht von dort oben wirklich aus wie in den Filmen, und der Central Park (den ich mir leider in dieser kurzen Zeit nicht vin der Nähe angeschaut habe, aber der fix auf meiner Liste für den  nächsten Besuch steht) ist sooooo riesig und schaut echt wunderschön von oben aus. Anschließend spazierten wir in kleinen Gruppen hinüber zum Time Square, den Broadway hinunter bis zum Hard Rock Cafe!!!!!!!!!! :D und noch ein Stückerl hinunter bis zu Victoria's Secret!!!!!!!!!!!! :D. Zum sehr viel mehr Einkaufen und rundherum anschaun war leider nicht, aber ich habe bereits eine ewig lange Liste von Sehenswürdigkeiten und Geschäften für meinen Besuch bei der Laura (das ist die aus NÖ, mit der ich schon hergeflogen bin,... nur falls sich jemand nicht auskennt :P ).
Mit 2 Sackerl, von 2  oben genannten Geschäften, gings dann zum Treffpunkt, dem Empire State Building auf der 5th Ave. Genauso wie das Empire State sind auch die meisten Häuser so riesig (also nicht unbedingt genauso groß wie das Empire State aber groß genug). Wenn man da als kleine Madeleine in den Straßen NY's steht, zwischen all den mega großen Häusern, kommt man sich vor wie ein Staubkorn neben einem Haus in Wien. Trotzdem: Einschüchternd fand ich das gar nicht. Mir blieb eher der Atem weg wie toll das war- im positiven Sinn gemeint! :) :)
Man sagt ja immer NY sei so eine gehetzte Sttadt mit so vielen Leuten. Das stimmt zwar sicherlich irgendwie aber auch in diesem Fall fand ich das gar nicht so arg wie ich mir das immer vorgestellt habe. Wenn man schon mal mitten in den Einkaufszeiten auf der Maria Hilferstraße oder in der Stadt unterwegs war, dann sollte man mit den vielen Menscehn in Manhatten auch kein Problem haben.- Ich hatte sie zumindest nicht :) :)
In Manhatten alleine leben übrigens genauso viele Menschen wie in Wien. In den anderen 4 Bezirken New York's (Queen, Brooklyn, Bronx, Staten Island) leben zusammengezählt so viele Menschen, dass man insgesammt auf eine Einwohnerzahl von über 8 Mio Menschen in ganz NYC kommt.
Oh und noch etwas was ich spannend fand (und schockierend zugleich): Eine durchschnittleiche 2 Zimmerwohnung in Manhatten kostet im Monat 34000 Dollar! OMG!


So, das wars mal mit meinen Romanerzählungen. Jetzt gehts erstmal zum Frühstücken und dann ab zum Flughafen zur Familie. Bin schon UR gespannt!  :) :) :D
Fotos von NYC gibts, wie gesagt, ein bissal später, wenn ich einen besserern Internetempfang habe als hier!

Dickes Bussi aus der Ferne! M.

3 Kommentare:

  1. Ist ja irre, das klingt alles soooooo toll. Da musst du unbeding nochmal hin (schon um die Sackerl neu zu befüllen ;o)) Feu mich schon auf unser nächstes skypen (hoffentlich mit Bild), dann möcht ich alles ganz genau von dir hören. Dicke Bussi meinem kleinen Wiener Staubkorn von der neugieriegen Mama

    AntwortenLöschen
  2. NYC ist ein Wahnsinn, gell :)
    Hast du am Times Square das Novotel gesehen, dort habe ich gewohnt :D
    Es freut mich sehr, dass du die "Schulwoche" gut überstanden hast. Bin shcons ehr gespannt, wenn du von deiner Familie erzählst!! Und ob meien KArte (nehme ich mal an) auch schon da ist :D
    Bussi
    und ganz liebe Grüße aus dem kalten Wien ^^
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Madeleine!
    Alles was du über NY City berichtet hattest, habe ich vor 22 Jahren erlebt. Ich war genauso beeindruckt wie du- doch die Hochhäuser waren mir unheimlich.
    Übrig.: Im Central Park sind die Eichhörnchen ganz zahm, sie fressen dir aus der Hand:)-also nimm Nüsschen mit! Die Freiheitsstatue hatte ich mir ebenfalls größer vorgestellt.
    Wenn ich deine Zeilen lese, kommen all meine Erinnerungen hoch.... schön ist das:)
    Genieße alles und ich freue mich auf deine nächsten Zeilen.
    LG Dorli

    AntwortenLöschen